Kriterien für die Auswahl eines Weiterbildungsangebotes

Für die Arbeitsbereiche im Medizin-Controlling existieren keine konsensierten Ausbildungscurricula. Um so schwerer fällt es, sich in dem weiter wachsenden und unübersichtlichen Angebot zu orientieren.
Die Auswahl kann sich an den Zielen des Interessenten, aber auch an den Wünschen des (potentiellen) Arbeitgebers orientieren. Folgende Fragen können bei der Orientierung auch eine Rolle spielen:

Wird ein "anerkannter" Abschluss angestrebt?
Wie hoch ist die Bereitschaft, Zeit zu investieren (Anzahl Stunden / Semester)?
Soll es ein Zusatz- / Aufbaustudium sein, oder reicht der gezielte Aufbau von einzelnen Kompetenzen?
Ist die die Ausbildungsstätte problemlos zu erreichen?
Wie lässt sich das zeitliche Angebot (Terminplan, Wochen- oder Wochenendkurse, Fernstudium) mit dem Beruf koordinieren?
Passen die Inhalte zum eigenen Zielerreichungskatalog?
Wie gut sind die Referenten?
Wer ist Adressat der Veranstaltungen? Falls in einem Kurs verschiedene Berufsgruppen zusammengefasst und erst medizinische basics vermittelt werden müssen, bedeutet dies eher eine Zeitverschwendung für Ärzte.
Können bisherige Kursabsolventen Informationen über Qualität von Inhalt und Organisation geben?
   
  Übersicht im ku-Studienführer (www.klinikmarkt.de > krankenhaus umschau > Studienführer)

© 2001, 2006 Jörg Eckardt