Kriterien
für die Auswahl eines Weiterbildungsangebotes
Für
die Arbeitsbereiche im Medizin-Controlling existieren keine konsensierten
Ausbildungscurricula. Um so schwerer fällt es, sich in dem
weiter wachsenden und unübersichtlichen Angebot zu orientieren.
Die Auswahl kann sich an den Zielen des Interessenten, aber auch
an den Wünschen des (potentiellen) Arbeitgebers orientieren.
Folgende Fragen können bei der Orientierung auch eine Rolle
spielen:
Wird
ein "anerkannter" Abschluss angestrebt?
Wie
hoch ist die Bereitschaft, Zeit zu investieren (Anzahl Stunden / Semester)?
Soll
es ein Zusatz- / Aufbaustudium sein, oder reicht der gezielte Aufbau
von einzelnen Kompetenzen?
Ist
die die Ausbildungsstätte problemlos zu erreichen?
Wie
lässt sich das zeitliche Angebot (Terminplan, Wochen- oder Wochenendkurse,
Fernstudium) mit dem Beruf koordinieren?
Passen die Inhalte zum eigenen Zielerreichungskatalog?
Wie
gut sind die Referenten?
Wer
ist Adressat der Veranstaltungen? Falls in einem Kurs verschiedene
Berufsgruppen zusammengefasst und erst medizinische basics vermittelt
werden müssen, bedeutet dies eher eine Zeitverschwendung für
Ärzte.
Können
bisherige Kursabsolventen Informationen über Qualität von
Inhalt und Organisation geben?
Übersicht
im ku-Studienführer (www.klinikmarkt.de
> krankenhaus umschau > Studienführer)