Strukturierter Qualitätsbericht nach § 137 SGB V

Ein Projekt der GMDS AG Medizin-Controlling

Verschiedene Varianten von Qualitätsberichten

  1. Ein Qualitätsbericht im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems. Eine Sonderform stellen die Qualitätsberichte im Zusammenhang mit einem externen Audit (Zertifizierung) dar. Beispiele hierfür sind die Verfahren nach KTQ und proCum Cert.
  2. Einen Qualitätsbericht im Zusammenhang mit der Externen Qualitätssicherung, Dieser wird von den Landesprojektgeschäfststellen ausgestellt und beinhaltet zunächst nur die Zahlen, die ihr von der Datenannahmestelle quant übermittelt worden sind.
  3. Den strukturierte Qualitätsbericht nach § 137 SGB V, der ab 2004 für alle Krankenhäuser verpflichtend ist.

Review zum strukturierten Qualitätsbericht 2004

Die Partner der Selbstverwaltung sollten im Laufe des Jahres 2003 über die Inhalte und Anforderungen eines Qualitätsberichtes verhandeln.

  • Auf der Seite der Betroffenen bestand Unklarheit darüber, was sie erwartet, worauf sie sich einzustellen haben.
  • 2004 war vielen Krankenhäusern viel zu spät. Sie wollten schon vorher über ihre Qualität sprechen und "den" Qualitätsbericht als Marketinginstrument im Internet einsetzen.

Mit dieser Thematik beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe innerhalb der GMDS AG Medizin-Controlling. Eine Zusammenarbeit mit anderen relevanten Gruppen war selbstverständlich, z.B. GMDS AG QM, z.B. Landeskrankenhausgesellschaft.

Am 19.03.2003 wurde die erste Version einer Rahmenempfehlung der GMDS AG Medizin-Controlling veröffentlicht.

Download

Projekt zur Entwicklung des strukturierten Qualitätsberichtes 2006

Seit November 2005 beschäftigt sich unter der Moderation von Dr. Bürgstein erneut eine Arbeitsgruppe der GMDS AG Medizin-Controlling mit der Weiterentwicklung des strukturierten QBerichtes.


© 2001, 2006 Jörg Eckardt